Reflexion

Mir selbst hat das Werk sehr gut gefallen, denn Bertolt Brecht arbeitet sehr gut die Stärken und Schwächen der Menschen heraus.
Er übertreibt, in seiner Art zu schreiben, diese Charakterzüge, wobei er aber jedem ermöglicht, ihn selbst ganz genau zu verstehen.
In diesem Werk ist es also ganz ausgeschlossen, einen Charakter anders zu deuten als Bertolt Brecht es beabsichtigt hat.
Auch ist das Stück in einem leicht verständlichen Deutsch geschrieben, so dass es für jedermann zugänglich ist, was wiederum zeigt, dass Bertolt Brecht so viele Menschen wie möglich ansprechen wollte, und es ihm ein wirkliches Bedürfnis war, die Menschen wach zu rütteln.
Er kritisiert sehr stark und regt damit an, über die Gesellschaft, in der wir leben, nachzudenken.
Es ist also nicht nur ein Stück, welches den Leser vielleicht eine Stunde lang beschäftigt, sondern das man mitnimmt und darüber nachdenkt. Man prüft sein eigenes Verhalten und auch inwiefern Brecht mit seiner Weltanschauung recht haben könnte.
Letztlich möchte ich Frau Ünal ein großes Lob aussprechen, da sie diese Einheit wie immer sehr kreativ durchgeführt hat, und mir ihre Art des Deutschunterrichtes stets sehr gefallen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inwiefern ändert sich das Sprachverhalten, wenn Shen Te Shui Ta ist?

Gut sein und trotzdem leben - ist das überhaupt möglich?

Das Lied vom achten Elefanten