Nenne deinen Lösungsvorschlag und begründe diesen.

Die letzte Szene aus „Der gute Mensch von Sezuan“ hinterlässt den Leser oder das Publikum unbefriedigt. 
Zum Einen ist das Ende offen, und man weiß nicht, wie die Handlung weitergeht. 
Zum Anderen bleibt das fragende Gefühl in der letzten Szene, warum die Götter die verzweifelte Protagonistin im Stich lassen, ohne einzugreifen, ihr Flehen überhören und beschließen, die Realität zu ignorieren, was wiederum den Ausgang der Geschichte in einem schlechten Licht erscheinen läßt. 
Meiner Meinung nach gibt es einen "guten Menschen" bzw. ich hoffe es sehr; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Letztlich liegt es auch an der (unserer) Gesellschaft, ob sich gute Menschen entwickeln können oder durchsetzen können. Mit Hilfe dieser guten Menschen müsste man eine neue Welt erschaffen, in der ausschließlich gute Menschen existieren bzw. schlechte zu guten Menschen umgewandelt werden könnten.
Das ist (leider) natürlich nicht möglich.

Kommentare

  1. Liebe Celine,
    du hast die Aufgabe nicht richtig verstanden. Schau doch mal in anderen Blogs vorbei, bevor du deinen Eintrag überarbeitest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Aufgabe nochmal überarbeitet. Hoffentlich mit einem besseren Ergebnis...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Inwiefern ändert sich das Sprachverhalten, wenn Shen Te Shui Ta ist?

Gut sein und trotzdem leben - ist das überhaupt möglich?

Das Lied vom achten Elefanten