Inwiefern ändert sich das Sprachverhalten, wenn Shen Te Shui Ta ist?

Sowohl die Handlungen als auch das Sprachverhalten von Shen Te und Shui Ta unterscheiden sich sehr deutlich, man könnte fast sagen, dass sie total entgegengesetzt sind.
Shen Te ist gutmütig, tut alles für andere ohne an ihren eigenen Verlust zu denken. Sie  scheint durch und durch ein guter Mensch zu sein. Egal in welche situation sie kommt, sie trifft Entscheidungen, die immer die Zufriedenheit aller als Ziel haben. So nimmt sie zum Beispiel die Götter bei sich auf, obwohl sie dafür einem Freier absagen muss, was für sie einen fianziellen Verlust bedeutet, oder gibt ganz einfach einem Mann auf seine Nachfrage eine Zigarette. Sie wirkt schwach, weil sie nicht "nein" sagen kann und zugleich verletzlich, was man an ihrer Reaktion bemerkt, als Sun ihre Gefühle verletzt, nachdem er sie lange Zeit ausgenutzt hat.
Shen Te tritt zurückhaltend und bescheiden auf. Dies erkennt man auch in ihrem Sprachstil: ruhig, leise und ganz schüchtern. Sie versucht immer auf die Menschen zuzugehen und mit Fragen herauszufinden, was sie denn Gutes für die Menschen tun kann.
Shui Ta dagegen wird als knallharter Geschäftsmann und egoitisch dargestellt. Er besitzt die Stärke, die Shen Te fehlt. Er trifft Entscheidungen, die für ihn selbst gut und zu seinem Nutzen sind, und kümmert sich nicht darum, welche Folgen das für andere Menschen haben kann. Shiu Ta kann sich durchsetzen und geht seinen eigenen Weg.
Shui Tas´ Sprachstil ist genau wie seine Handlungen ganz entgegengesetzt zu Shen Tes´. Er tritt selbstsicher auf und gibt dazu ganz genaue Ansagen, die sich fast wie Befehle anhören. Alle seine Anweisungen folgen einem Ziel, nämlich seinem eigenen Ziel, mehr Erfolg, Reichtum, usw..
Abschließend kann man sagen, dass Shen Te eine fürsorgliche und jederzeit zuvorkommende Frau ist, wohingegen Shui Ta ein egoistischer und skrupelloser Geschäftemacher ist.

Kommentare

  1. Liebe Celine,

    dieser Post ist zwar länger als die anderen, aber immer noch zu knapp für eine solche Aufgabe. Du solltest deine Aussagen auch belegen.

    Und ganz wichtig: Rechtschreibung beachten!!!

    AntwortenLöschen
  2. Weiterer Kommentar zum Blog allgemein: hier fehlen noch die Verlinkungen zu den Blogs deiner Mitschüler. Bitte nachholen.

    AntwortenLöschen
  3. Guter Eintrag! Die Rechtschreibung solltest du nochmal überarbeiten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gut sein und trotzdem leben - ist das überhaupt möglich?

Das Lied vom achten Elefanten